Die größten Torhüter der Serie A der 90er Jahre

Veröffentlicht am 18 / 01 / 23

Italienische Torhüter waren schon immer die besten der Welt und die 90er waren keine Ausnahme, wir würden sogar sagen, dass sie in dieser Ära die meisten der besten Torhüter der Welt hatten. Da die Spieler nicht so sehr darauf aus waren, in die Premier League zu kommen, bedeutete dies, dass die Serie A eine Fülle von Weltklasse-Keepern hatte. Wir haben es widerwillig auf vier der besten eingegrenzt.

 

Gianluigi Buffon – Parma 

Bevor er zur Legende von Juventus wurde, war Gigi Buffon eine Legende bei Parma. Er debütierte 1995 und beeindruckte in seinen 9 Starts genug, um 1996/97 zum Torhüter erster Wahl in einem Team aufzusteigen, das später in der Serie A Zweiter wurde. Dies war eine goldene Ära für Parma, als er in der höchsten Spielklasse antrat Italienischer Fußball und auf der europäischen Bühne. Der Höhepunkt dieser Zeit war für Buffon der Sieg im Finale des UEFA-Pokals 1998/99 gegen Marseille. Wenn Sie Gigi in irgendeiner Kategorie für den besten Torhüter der 90er Jahre auszeichnen könnten, könnten es seine Heldentaten für die Nationalmannschaft sein. Er debütierte an einem kalten Wintertag 1998 für Italien und wurde in Frankreich in den WM-Kader berufen, schaffte es aber nicht auf den Platz. Im Aufbau bis zur Euro 1999 gelang es ihm 2000 seinen Startplatz zu festigen. 

 

Gianluca Pagliuca – Sampdoria, Inter, Bologna

Im Gegensatz zu Buffon war Gianluca Pagliuca in den 90er Jahren eine tragende Säule in der Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 90 war er zweite Wahl und stand 94 in den USA und 98 in Frankreich in der Startelf. 1994 war Pagliuca der erste Torhüter, der bei einer Weltmeisterschaft vom Platz gestellt wurde, und der erste, der in einem WM-Finale einen Elfmeter parierte. Als Pagliuca sich das Filmmaterial der letzten Abwehr ansah, hätte er fast einen Heuler gemacht, der seinen Ruf ruiniert hätte, als er den Ball von einem schwachen Schuss verschüttete, der vom Pfosten zurückkam. 

In der Serie A der 90er Jahre spielte Pagliuca für 3 verschiedene Teams Sampdoria, Inter und Bologna. Seine Höhepunkte waren der Titelgewinn mit Sampdoria 1990/91 und der Gewinn des UEFA-Pokals 1998.

Angelo Peruzzi - Rom, Juventus, Inter

Von einem Torhüter mit Nationalliga-Geschichte zu einem Stopper mit Serie A und europäischen Auszeichnungen. Im Inland hat Peruzzi 3 Titel in der Serie A, 1 Coppa Italia und 1 italienischen Supercup gewonnen, und in Europa hat er 1993 bzw. 1996 sowohl eine Uefa Cup- als auch eine Champions League-Medaille gewonnen. Er fügte diesen auch den europäischen Superpokal und den Intercontinental-Titel hinzu, was bedeutete, dass er vor dem Ende der 90er Jahre alles gewonnen hatte, was es im Inland zu gewinnen gab.

Wenn es eine Kritik an Peruzzis Karriere gibt, dann seine Auftritte für Italien in den 90er Jahren. Nach 1994 war er erste Wahl, wurde aber wegen einer Verletzung nicht in den WM-Kader von 1998 aufgenommen. Danach wurde er nicht mehr für die Nationalmannschaft eingesetzt.

Francesco Toldo – AC Florenz

Obwohl Francesco Toldo nicht so viele Trophäen und Auszeichnungen sammelte wie die anderen in dieser Liste, war er in den 90er Jahren durchweg einer der besten Torhüter der Serie A. Er wurde in die meisten Kader der Nationalmannschaften gewählt, schien jedoch immer die zweite oder dritte Wahl zu sein. Dies könnte auf Trophäen zurückzuführen sein, die in dieser Zeit von Spielern wie Peruzzi gewonnen wurden, denn als er seine Chance bei der Euro 2000 bekam, bewies er, was für ein großartiger Torhüter er war.

 

Welchen Torhüter hättest du in deinem Team der 90er?

 

Neueste Beiträge

Malaga CF 2024 Hummel-Trikot zum 120-jährigen Jubiläum

Malaga CF 2024 Hummel-Trikot zum 120-jährigen Jubiläum

Zu Ehren des 120-jährigen Jubiläums von Malaga CF hat Hummel ein Sondereditions-Trikot vorgestellt,...

Lesen Sie weiter


Boca Juniors 2024 Adidas Ausweichtrikot

Boca Juniors 2024 Adidas Ausweichtrikot

Boca Juniors haben ein neues Ausweichtrikot herausgebracht, das von der schwedischen Flagge inspiriert ist, mit der der historische Verein...

Lesen Sie weiter


Dortmund 2024 „50 Jahre Westfalenstadion“-Trikot

Dortmund 2024 „50 Jahre Westfalenstadion“-Trikot

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Westfalenstadions hat Borussia Dortmund ein...

Lesen Sie weiter


AS Roma veröffentlicht spezielles 2024 Origins-Trikot

AS Roma veröffentlicht spezielles 2024 Origins-Trikot

 Vor dem 183. Derby della Capitale hat adidas das AS Roma Origins-Trikot enthüllt, das...

Lesen Sie weiter


Kapselkollektion Liverpool FC x LeBron James 2024

Kapselkollektion Liverpool FC x LeBron James 2024

 Etwas mehr als ein Jahr nach seiner ersten Einführung enthüllt Nike das zweite Kapitel des Liverpool FC...

Lesen Sie weiter


Kit-Launch | AS Ostia Mare 2024 Trikots von Ezeta

Kit-Launch | AS Ostia Mare 2024 Trikots von Ezeta

AS Ostia Mare, ein Team, das in der italienischen Serie D antritt, hat eine bemerkenswerte visuelle Veränderung durchgemacht ...

Lesen Sie weiter