Retro Puma Fußballtrikots

Es ist bekannt, dass die Geschichte von Puma in den Anfangsjahren dank der Herkunft des Unternehmens und der Schuhfabrik Dassler Brothers, die 1924 von den deutschen Geschwistern Rudolf und Adolf (Adi) Dassler gegründet wurde, eng mit adidas verbunden ist. Das Unternehmen spezialisierte sich auf Sportschuhe Der erste große Erfolg war, dass Jesse Owens bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin mit Dassler-Schuhen vier Goldmedaillen gewann.

Trotz ihrer frühen Erfolge verschlechterte sich die Beziehung der Brüder und schließlich trennten sie sich 1948 heftig. Adi gründete adidas und Rudolf gründete eine neue Firma, Ruda. Ruda wurde später in Puma geändert und begann 1958, die gebogene 'Formstreifen'-Grafik auf ihren Stiefeln neben ihrem jetzt berühmten Logo zu verwenden.

Die beiden Brüder und ihre Unternehmen wurden zu erbitterten Rivalen, und sogar ihre Heimatstadt Herzogenaurach (und ihre beiden Fußballmannschaften) teilten sich auf, welche Firma sie unterstützten. Die beiden Brüder haben sich leider nie versöhnt und sind entfremdet gestorben.

Puma-Stiefel fanden ihren Weg in die deutsche Fußballnationalmannschaft, und mehrere Spieler bevorzugten sie gegenüber ihren dreistreifen Rivalen. 1952 holte das Unternehmen mit freundlicher Genehmigung des Luxemburger Läufers Josy Barthel die erste olympische Goldmedaille. Obwohl das Unternehmen über die Jahrzehnte ein solides Geschäft betrieben hat, muss gesagt werden, dass ihre Triumphe von ihren bitteren Rivalen adidas etwas überschattet wurden. Die Beziehungen zwischen den Marken lösten sich nach einer Pleite mit der brasilianischen Fußballlegende Pele kurz vor der WM 1970 weiter auf, als er einen Vertrag mit Puma unterzeichnete, obwohl die beiden deutschen Unternehmen angeblich vereinbart hatten, ihn im Zusammenhang mit einem Sponsoring-Vertrag nicht anzusprechen.

Obwohl die Schuhe des Unternehmens, insbesondere Fußballschuhe und Sportschuhe, unter anderem aufgrund des Erfolgs ihrer berühmten Puma King-Serie, die ursprünglich 1968 auf den Markt gebracht wurde, weltweit hoch angesehen und verbreitet sind, hat ihre Bekleidung nicht so viel Bekanntheit erlangt wie manche andere Marken, obwohl vor kurzem Fortschritte gemacht wurden.

Im britischen Fußball kamen Anfang der neunziger Jahre die ersten prominenten Puma-Trikots an (obwohl die Marke von früher an auf allen kontinentalen Nationalmannschaften sehr aktiv war). Später im Jahrzehnt folgten Verträge mit Sheffield Wednesday, Aberdeen und Derby County mit hochkarätigen Beziehungen mit Everton und Leeds United.

Reading, Wolves und Stoke gehören zu den zahlreichen anderen einheimischen Mannschaften, die in den 90er und 00er Jahren Puma trugen, und in den 2000er Jahren gelang es dem Unternehmen, mit hervorragenden, bahnbrechenden Designs für Fulham und Coventry eine reiche Form an Design zu erreichen. Später im Jahrzehnt fanden ihre äußerst erfolgreichen Teamwear-Streifen Eingang in die Kitbags vieler Football League- und Scottish League-Clubs. Alle folgten einer starken, einfachen Reihe von Vorlagen, die von Club zu Club angepasst und angepasst wurden.

In der deutschen und österreichischen Liga war Puma bei vielen Vereinen wie Borussia Münchengladbach, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, Hamburg und der TSG 1899 Hoffenheim (Deutschland) sowie Strum Graz und Österreich Wien (Österreich) immer stark vertreten alle sportlichen Puma irgendwann.

International hat Pumas Präsenz in den letzten Jahren auch zugenommen, nicht zuletzt dank ihres Engagements für den Afrikanischen Nationen-Pokal, bei dem praktisch alle Mannschaften (einschließlich Algerien, Kamerun, Ghana und der Elfenbeinküste) Puma spielen. Während des Turniers 2011 integrierte das Unternehmen die Arbeit lokaler Künstler in die Entwürfe und schuf ein wirklich einzigartiges Set innovativer Kits.

Andere Länder, die Puma in den letzten Jahren getragen haben, sind Italien, die Tschechische Republik und natürlich Österreich, die Puma seit den 1970er Jahren beliefert (ihre Nachbarn Deutschland sind seit langem mit adidas verbunden).

Andere Sportarten, bei denen Puma-Kleidung zu sehen ist, sind Rugby Union, Cricket, Australian Rules Football und die US National Football League.

1983-88 FC Utrecht Puma Heimtrikot XS

1983-88 FC Utrecht Puma Heimtrikot XS

£130
(Ca. 165 USD / 151 EUR)
1993 Jubilo Iwata Puma Heimtrikot L

1993 Jubilo Iwata Puma Heimtrikot L

£150
(Ca. 191 USD / 174 EUR)
1994-95 Espanyol Puma Trainingsjacke XL

1994-95 Espanyol Puma Trainingsjacke XL

£175
(Ca. 222 USD / 203 EUR)
1995-96 Nürnberg Heimtrikot # 7 XS

1995-96 Nürnberg Heimtrikot # 7 XS

£60
(Ca. 76 USD / 70 EUR)
1995-97 Derby Puma Trainingsshirt S

1995-97 Derby Puma Trainingsshirt S

£80
(Ca. 102 USD / 93 EUR)